Wie … Geckos blitzschnell unter Tischkanten verschwinden

Forschung // 8. Juni 2012

Wie … Geckos blitzschnell unter Tischkanten verschwinden

Studie offenbart, wie Kakerlaken und Geckos blitzschnell unter Tischkanten verschwinden können

In vollem Lauf auf die Tischkante zu – und schwubs, auf die Unterseite: Sowohl Kakerlaken, als auch Geckos können sich auf diese Weise rasant aus dem Staub machen. Wie ihnen dieses verblüffende Kunststück gelingt, haben nun US-Forscher mittels Videoaufnahmen genau untersucht. Demnach halten sich die Tiere mit den Hinterbeinen an Kanten von Oberflächen fest und nutzen dann die Bewegungsenergie, um sich durch eine Pendelbewegung auf die Unterseite zu schwingen. Den Forschern ist es gelungen, dieses Konzept auch auf einen krabbelnden Roboter zu übertragen, so dass er sich wie seine natürlichen Vorbilder über Kanten schwingen kann.

Print