Lösungsansatz für die berufliche Neuorientierung

Presse // 29. Oktober 2008

Lösungsansatz für die berufliche Neuorientierung


Das so genannte “Analogiemanagement®“ überträgt Faktoren und Problemlösungen, die mit Wachstum, Konkurrenz, Symbiosen und Kooperation zu tun haben, aus der Natur auf die Arbeitswelt.
Das Grundmuster bzw. die Strategie ist aus der Natur entliehen. Bionik ist eine ’neue‘ Wissenschaft, die Biologie und Technik zusammen und damit den Zusammenhang von Natur und technischer Anwendung zum Ausdruck bringt. So wie die Bionik nach dem Vorbild der Natur technische Lösungen entwickeln kann, löst Szcygiol mit den Prinzipien des Analogiemanagements® Ihre beruflichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Probleme.
Das Wort Analogie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Entsprechung, Ähnlichkeit oder Gleichheit. Sie werden sich fragen, was diese Management-Methode miteinander vergleicht. Und was hat das alles mit beruflichem oder unternehmerischem Erfolg zu tun?

Ein Beispiel: Auf der Welt gibt es Milliarden von Menschen. Jeder sieht anders aus und hat individuelle Fähigkeiten. Warum ist das so? Die Natur sorgt für Vielfalt und damit für permanente Dynamik und Neugier.
Analogie: Findet Vielfalt und Individualität im Berufsleben statt? Eher nicht, und wenn, dann nur sehr eingeschränkt. Vielmehr versucht jeder den anderen zu kopieren. Kleinunternehmen eifern den großen Konzernen nach. Mit ‚Mehrplatzfähigkeit‘ sollen die Mitarbeiter alle Arbeitplätze beherrschen. Einer soll wie der andere sein. Damit wird der Einzelne jederzeit austauschbar.

Was habe ich davon, wenn ich mich an den Gesetzmäßigkeiten der Natur orientiere? Alle von der Natur entwickelten Lösungsansätze sind zeit-, energie-, materialschonend und auf Überlebensfähigkeit ausgerichtet. “Mit dieser Erkenntnis erfahren die Beratungs-Teilnehmer eine andere Denkrichtung und kommen so zu neuen Lösungsansätzen bei ihrer beruflichen Neuorientierung“, erläutert Wolfgang Szcygiol.

Print