Klettverschlüsse im Tigerenten-Club

Mit Ente und Spickzettel: Die Naturwissenschaftlerin Sigrid Belzer ist im Fernehen auf der Bühne des Tigerenten Club zu sehen.

Presse // 13. Oktober 2011

Klettverschlüsse im Tigerenten-Club

Schon x-mal hat die Naturwissenschaftlerin Sigrid Belzer erklärt, wie nach dem Vorbild der Natur der Klettverschluss erfunden wurde. Am Samstag (24.) wird sie es erneut tun – und zwar im “Tigerenten Club Xtra“, 7.35 Uhr in der ARD.
Sigrid Belzer beschäftigt sich seit Jahren mit der Bionik. Das ist eine Wissenschaft, die sich mit Phänomenen der Natur auseinandersetzt und damit, wie diese Dinge in der Technik angewendet werden können. Der Klettverschluss wurde beispielsweise 1941 von einem Schweizer Ingenieur erfunden. Er hatte sich die Kletten, die im Fell seines Hundes nach der Jagd durch die Wälder haften blieben, unterm Mikroskop angeschaut und dabei winzige Widerhaken entdeckt, die sich an haarigen Strukturen festhalten können.

Print