Gelenke aus dem Baukasten vereinfachen humanoide Systeme

Für humanoide Roboter hat Kunststofftechnik-Spezialist Igus ein ganzes Skelettteil entwickelt, das leicht und wartungsfrei ist.

Forschung // 24. August 2009

Gelenke aus dem Baukasten vereinfachen humanoide Systeme

Humanoide Roboter kommen. Wer einmal beim “RoboCup“ den künstlichen Athleten beim Fussballspielen zusah, der ahnt, wie rasch die Entwicklung voranschreitet. Mit einem “Roboter-Baukasten“ für Gelenke will Tribokunststoff-Spezialist igus Konstrukteuren jetzt das Leben bei der Entwicklung humanoider Systeme leichter machen.

“Bei der Entwicklung von humanoiden Robotern verbringen wir unendlich viel Zeit mit der Mechanik.“ Über diesen Umstand klagte Dr. Rudolf Bannasch, Geschäftsführer der Berliner Evo-Logics, ein Hightech-Unternehmen im Bereich Bionik und Humanoide Roboter, Und gab damit Kunststoff-Spezialist Igus den ausschlaggebenden Impuls für die Entwicklung von Kunststoff-Skelettteilen.

Print