Deutsche Bundesstiftung Umwelt legt Schwerpunkt auf die Bionik

Presse // 16. Februar 2004

Deutsche Bundesstiftung Umwelt legt Schwerpunkt auf die Bionik

Lehrmeister Natur“ seine Geheimnisse entlocken und für die Umwelt nutzbar machen

10.02.2004 – Osnabrück. Seit einigen Jahren treibt eine im Prinzip uralte Erkenntnis zunehmend neue Blüten: Die Natur hat für viele komplexe Probleme Lösungen parat, die auch für Ingenieure von Bedeutung sein können. Ob Pflanzenblätter, die praktisch nie verschmutzen, weil selbst feinster Regen sie konstant sauber hält. Ob Bäume, die stärksten Stürmen trotzen, obwohl tonnenschwere Lasten auf sie wirken, – viele Geheimnisse hat der Mensch “Lehrmeister Natur“ entlockt, um sie für sich und seine Umwelt nutzen zu können. Dieser als “Bionik“ bezeichneten Wissenschaft will die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, noch weiteren Schub geben: Im Rahmen ihres Stipendienprogramms schuf sie jetzt einen neuen Schwerpunkt “Bionik: Pflanzliche Konstruktionen und Materialverbünde als Ideengeber für die Technik“.

Print