Bionik-Pionier Dr. Dietrich Bechert verstorben

Dr. Dietrich Bechert

Aktuelles // 4. Dezember 2004

Bionik-Pionier Dr. Dietrich Bechert verstorben

Das Bionik-Kompetenznetz trauert um Dr.-Ing. habil. Dietrich Bechert, der am 1. Dezember 2004 in Berlin verstorben ist.
Inspiriert durch die Arbeiten von Wolf-Ernst Reif zur Haihaut-Struktur hat Dietrich Bechert seit den 70er Jahren fundamentale Beiträge zur Aufklärung der widerstandsvermindernden Eigenschaften mikro-strukturierter Oberflächen in turbulenten Grenzschichtströmungen geleistet und deren Umsetzbarkeit in technischen Anwendungen nachgewiesen. Als von uns allen hoch geschätzter Fachexperte und geschickter Experimentator hat er auch an anderen strömungsbionischen Projekten mitgewirkt. Sein großes Engagement und seine persönliche Ausstrahlung haben maßgeblich zur Festigung der Bionik in Deutschland beigetragen. Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Bionik wurden Dietrich Bechert sein Team u.a. mit dem Philipp-Moris-Forschungspreis und dem ersten Bionik-Preis der GTTB geehrt.
Wir verneigen uns in Respekt vor dem Menschen und Wissenschaftler Dietrich Bechert.
Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Print