Abenteuer Wissen: Bionik

Presse // 7. Oktober 2009

Abenteuer Wissen: Bionik

Karsten Schwanke zeigt, dass Bionik längst über den “Lotusblüten-Effekt“ hinausgeht.

“Als meine Kollegin mir das Thema ‚Bionik‘ vorschlug, antwortete ich: ‚Nicht schon wieder die alte Leier vom Lotusblatt“, sagt Karsten Schwanke. “Es gibt bereits so viele Sendungen, die sich damit beschäftigen.“ Der Moderator wollte nicht wieder die gleichen Beispiele für dieses Wissenschaftsgebiet ausführen. Bionik beschäftigt sich mit Vorgängen und Abläufen in der Natur und mit dem Versuch, sie technisch für den Menschen nutzbar zu machen. Eines der bekanntesten Beispiele ist eben der “Lotusblüten-Effekt“. Die Pflanze lässt Wasser von der Oberfläche abperlen und ist damit auch gegen Verschmutzungen immun. Diese Technik wird von Wissenschaftlern nun für Oberflächenbeschichtungen genutzt. Mit seiner aktuellen Ausgabe von “Abenteuer Wissen“ geht Schwanke aber über solche Alltags-Phänomene hinaus. “Ich war erstaunt, wie viel weiter entwickelt die Forschung inzwischen ist.“

Print