Superleise bionische Lüfter mit Schlaufenrotor

Die weltweit ersten Hightech-Kompaktlüfter mit bionischem Schlaufenrotor BionicLoopFan® zeichnen sich durch eine neuartige bionische Schlaufenform aus, was sie besonders leistungsfähig und leise macht.

Presse // 9. Juli 2015

Superleise bionische Lüfter mit Schlaufenrotor

Bionische IT-Lüfter der Marke Noiseblocker® der Blacknoise Deutschland GmbH gehören anerkanntermaßen zu den besten und technologisch führenden Ventilatoren ihres Marktsegments. Speziell NB-eLoop-Lüfter, die weltweit ersten Hightech-Kompaktlüfter mit bionischem Schlaufenrotor (BionicLoopFan®), zeichnen sich durch eine neuartige bionische Schlaufenform aus und sind herkömmlichen Axiallüftern in nahezu jeder Hinsicht überlegen. Erstmals wurde es möglich, die Geräusche, die im Luftstrom des Lüfters entstehen, deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig konnte die effektiv nutzbare Leistung erhöht und der Energieverbrauch reduziert werden.

Bisher bietet Blacknoise bionische Lüfter im Format von 120 Millimetern an. Nach einer Umfrage, in der die Anwender befragt wurden, hatten sich diese Ende 2014 für eine zusätzliche Größe von 140 Millimetern ausgesprochen. Neben einer hohen Qualität für den Aus- oder Umbau ihrer Rechenmaschinen wurden leistungsstarke Modelle zum Einsatz für die Wasserkühlung gewünscht.

Die nun von Blacknoise für August 2015 angekündigten bionischen Lüfter in dem größeren Format wurden speziell für die Kundenwünsche entwickelt. Angepasst wurden unter anderem auch der Motor und die Elektronik. Komplett neu für Größe und Einsatzzweck entwickelt wurden Rotor und Chassis.
Die neuen 140er-Modelle wird es in vier Varianten geben: mit 600 Umdrehungen, mit 900 Umdrehungen und ein Power-Modell mit 1.400 Umdrehungen je Minute. Außerdem einen sogenannten PWM-Lüfter (pulsweitenmodulierten Lüfter), der das Umdrehungsspektrum zwischen 300 Umdrehungen und 1.200 Umdrehungen je Minute abdeckt.

Aufgrund der bionischen Flügeltechnik ist zu beachten, dass die bei der jeweiligen Umdrehungszahl geförderte Luftfördermenge nicht direkt mit den Leistungsdaten von Lüftern klassischer Bauart verglichen werden können. Sowohl die größere geförderte Luftmenge bei gleicher Umdrehungszahl wie auch der gleichmäßigere und gerichtete Luftstrom erzeugen einen deutlich höheren Kühleffekt als klassische Lüfter im vergleichbaren Drehzahlspektrum. So kann beispielsweise der neue Lüfter mit 900 Umdrehungen je Minute in der Luftfördermenge mit den meisten klassischen IT-Lüftern mit 1.200 Umdrehungen je Minute mithalten bzw. übertrifft diese in der Gesamt-Kühlleistung noch häufig.

Hintergrundinformationen zum bionischen Schlaufenrotor finden Sie hier >>

Print